Verbinde dich mit deinem inneren Kind

 

Hast du das Gefühl, dass irgendetwas in dir „unrund“ läuft? Dass du manchmal neben dir oder dir gar selber im Weg stehst? 

 

Dieses Gefühl kenne ich gut – und ich habe einen Ausweg gefunden! Schon in meinen zwanziger Jahren begab ich mich auf die Suche nach meinem inneren Kind, leider erfolglos. Ich habe die Vorreiter-Bücher „Aussöhnung mit dem inneren Kind“ (Erika J. Chopich und Margaret Paul) und „Das Kind in uns“ (John Bradshaw) gelesen und auch verstanden. Fühlen konnte ich sie – und meine innere Kleine – damals aber noch nicht. 

 

Warum, wurde mir erst Jahre später klar: Das innere Kind ist ein eigener Bewusstseinszustand, eine emotionale Ebene, in die ich „gehen“, mich hineinfühlen kann. Ich kann keinen Kontakt zu meinem inneren Kind aufnehmen, wenn ich es nicht fühle. Das heißt natürlich auch, dass ich seinen Schmerz wahrnehmen werde, sobald ich mich mit ihm verbinde. Deshalb bin ich sehr dankbar, in meiner Ausbildung zum „Energetic Trauma Healing Practineer“ vor der Inneren-Kind-Arbeit meine Ressourcen aufgebaut zu haben. Das heißt konkret, dass ich mich geerdet, mein Energiefeld gereinigt, mich von Fremdenergien abgetrennt und ganz, ganz, ganz viel Chakrenarbeit betrieben habe. Insbesondere die Reinigung und Erhöhung meiner Chakren hat ein enormes Potenzial an Energie in mir freigesetzt. Und bevor ich die verletzte Seite meinem inneren Kindes intensiv wahrnahm, spielte, lachte, tanzte und sonnte ich mich mit ihm. Dann ganz allmählich konnte ich die alten Verletzungen anfangen zu fühlen und sie öffnete sich mir. Zunächst zaghaft, dann immer öfter auf den Punkt in unterschiedlichsten Situationen. Das erlebte ich als unendlich befreiend, endlich konnte ich weinen, ohne zu denken. Einfach die Tränen laufenlassen, mich (sie!) dabei halten und trösten. Ob dieser Prozess anstrengend war? Ja! Und ob er sich gelohnt hat? Und wie! Mehr als das! Was ich in der Tiefe meiner Tränen (und meiner lebenslangen Trauer) fand, war ein Schatz. Das fehlende Puzzleteil, das ich immer im Außen suchte, war mein kleines sechsmonatiges Ich mit seiner tiefen Verletzung. Die ich immer spürte und auch wusste, dass sie irgendwo in mir liegt, aber nie finden konnte. Erst als es an der Zeit war, und erst als ich mich innerlich so gestärkt hatte, dass ich diese Verletzung schadlos ansehen und mit Liebe in mir transformieren konnte. (Dieser Prozess ist so komplex – und ging/geht noch weiter – sodass ich wohl ein Buch darüber schreiben werde. Mehr dazu dann bald an dieser Stelle.)

 

Vorbereitung auf die Innere-Kind-Arbeit: Wenn du dich dazu entschließt, mehr über deine innigsten Gefühle und Schmerzpunkte wissen zu wollen, fangen wir langsam mit dem Ressourcenaufbau an. Dafür entspanne und erde ich dich in unserer ersten Kennenlern-Sitzung (vor Ort oder via Zoom/Messenger), reinige dein Energiefeld und trenne ich dich von Fremdenergien. So erhältst du einen ersten Einblick in meine Arbeit und meine Energie und ich darf dein Energiefeld fühlen und wenn du magst auch schon anfangen zu lesen. In den nächsten zwei bis drei Sitzungen widme ich mich voll und ganz deinen Chakren. Ich reinige sie, lade sie auf und gleiche sie miteinander aus. Währenddessen kann ich tiefsitzende Blockaden erkennen und auch, was helfen kann, um sie zu lösen. Ich gebe dir zwei Übungen mit, die du in deine tägliche Routine einbauen kannst. Wann immer du mehr Energie oder auch tiefe Entspannung brauchst, werden dir diese Übungen dabei helfen.

 

Jetzt bist du bereit für die Innere-Kind-Arbeit! Wir nähern uns deinem inneren Kind ganz vorsichtig in ihrer / seiner emotionalen Ebene. Hier frage ich nach möglichen Verletzungen und verankere wertvolle Ressourcen (Mut, Kraft, Vertrauen usw.) Dein inneres Kind ist dabei der Bestimmer / die Bestimmerin, nichts geschieht ohne ihr OK! Wenn die Zeit reif ist, gehen wir weiter und können bestimmte Verletzungen / traumatische Erlebnisse aus der emotionalen Ebene auf traumasensible Art entfernen und vertiefende, kraftvolle Ressourcen pflanzen. 

 

Während dieses Prozesses werden dir im Alltag Themen bewusst werden, die lange verborgen waren. Tränen können sich urplötzlich ihren Weg bahnen. Dies zeigt, dass dein System ver-arbeitet und integriert. Damit du im Alltag schwierige Phasen überstehst, empfehle ich dir passende Meditationen zum Urvertrauen und weiterhin die Beschäftigung mit den Chakren. Immer wieder kann ich dich bei Bedarf zwischendurch erden und reinigen. 

Wichtig: Es wird sich nicht nur EIN inneres Kind bei dir zeigen, sondern verschiedene Alterststufen mit verschiedenen Verletzungen. Es gibt jedoch einige Haupt-Verletzungen, die uns am meisten in unserem alltäglichen Leben behindern.

 

Inneres-Kind-Coaching: Zwischendurch können wir deinem inneren Kind auch auf der bewussten Ebene begegnen. Dabei beleuchten wir verschiedene Stationen deiner Kindheit und Verhaltensweisen deiner Eltern, in dessen Summe sich bestimmte Verhaltensweisen / Glaubenssätze bei dir gebildet haben. Sich diese bewusst zu machen, kann schon viel Veränderung bringen!